Montag, 14. Juli 2008

Bauchlandung? Bauchlandung!



Am 15.10.2008 präsentiert Landungsbrücken Frankfurt sein erstes Jugendtheaterstück: Die Uraufführung von Bauchlandung. Autor ist der Frankfurter Jochen Till. Jochen Till weiß, wovon er schreibt. Er und seine Figuren wehren sich einfach standhaft und seit Jahren dagegen, erwachsen zu werden. 12 Jugendbücher hat der aus Frankfurt stammende Autor seit 1998 bereits verfasst und wurde 2003 für den Jugendliteraturpreis nominiert. Bauchlandung ist sein erstes Theaterstück und basiert auf dem gleichnamigen Roman, erschienen beim Ravensburger Buchverlag

Bauchlandung beschreibt mit Liebe zum Detail und mit einer besonderen Betonung auf Humor die alltäglichen Probleme des Erwachsenwerdens und –seins. Da es allerdings nicht besonders spannend ist, einem Mittdreißiger dabei zuzusehen, wie er versucht, einen 18-Jährigen darzustellen, wird das Stück bei Landungsbrücken vor allem der „Nachwuchsförderung“ dienen. Die vier Hauptrollen im Stück werden durch junge Nachwuchs-Schauspieler im Zusammenspiel mit einem erfahrenen Regisseur erarbeitet werden. Also Talentförderung auf professionellem Niveau.

Worum gehts?

Auf in Richtung Erwachsensein. Eigene Wohnung. Oder zumindest ein Zimmer in einer WG. Irgendwie hat das ja auch was Befreiendes. Sturmfreie Bude. Man kann machen, was, und wann man es will. Besonders mit der Freundin. Aber wie war das nochmal mit dem Kleingedruckten im Mietvertrag? Was ist überhaupt eine Kaution? Und was sind das für Geräusche aus dem Nebenzimmer? Jede Nacht. Und wieso riecht das hier so komisch? Soll man hier so richtig durchstarten? Die Schule hinter sich lassen, ins Leben treten? Aber wie genau fängt man das an? Und wo soll das hinführen? Fragen über Fragen...

Und eigentlich sieht diese Mitbewohnerin übrigens doch nicht so schlecht aus, wie man zuerst dachte. Da geht vielleicht noch was. Treu bleiben oder ein Abenteuer wagen? Warum nimmt einem denn niemand mehr diese Entscheidungen ab?

Regie führen werden Nenad Smigoc und Linus Koenig. Würden Sie diesen beiden einen Gebrauchtwagen abkaufen?

1 Kommentar:

mandandane hat gesagt…

naja,wer um 04.48h schon auf den beinen ist beweist engagement...